Theater Pro - Produktion - Kafka der Prozeß

 

THEATER PRO inszeniert Büchners Drama als Monolog von Danton und gleichsam als multimediales Kammertheaterstück. Die Zuschauer besuchen Danton in seiner Gefängniszelle und erleben die letzten Stunden vor seiner Hinrichtung.

Was ist passiert dass er, der Revolutionär, angeklagt ist und zum Tode verurteilt wurde? Flashbacks der letzten Wochen treiben ihn um, Marions gelebter Epikureismus, Robespierres rigoroses Dogma des Terrors, St. Justs naturrechtliche Sanktionierung der Gewalt und schließlich seine eigene Weigerung zu fliehen. Das Volk greift als „dritte Hauptfigur“ hörspielartig, rein auditiv in das Schauspiel ein. Es ist der aktuelle Bezug der den Zuschauer emotional einbindet und verdeutlicht warum das Stück einen hohen Aktualitätsbezug hat.

#